Garagentüren – Der schnelle Zugang

Die passende Erweiterung zum Garagentor

Mit einer optisch zum Tor passenden Garagentür verbinden sich Funktionalität und Ästhetik. Aber auf welche Merkmale sollte beim Kauf geachtet werden?
Zum einen sollten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien abgewägt werden. Soll die zukünftige Tür aus Stahl, Holz oder Kunststoff gefertigt sein?
Stahl ist wohl am pflegeleichtesten sowie widerstandsfähigsten, beispielsweise gegenüber Feuer und auch Einbrechern.

 

Allerdings dämmt er sehr schlecht, was aber mit einer Isolierungsschicht behoben werden kann. Niederschläge können einer Garagentür aus Stahl nichts anhaben.
Holz hingegen ist sehr klassisch, natürlich und langlebig. Die Isolierung von Holzgaragentüren ist optimal, sodass Wärme nicht nach außen dringen kann.

 

Garagentüren aus Holz sind schön anzusehen, damit dies aber der Fall ist, muss der sehr pflegeintensive Rohstoff stets lasiert werden. Nur so ist das Holz ausreichend gegen Niederschlag und Sonneneinstrahlung geschützt. Durch Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen kann sich Holz mit der Zeit verziehen. Wird allerdings ein Stahlkern im Türinneren verarbeitet, ist dem präventiv entgegen gewirkt.

 

Kunststoff ist ein sehr günstiges Material, welches zudem pflegeleicht und wärmedämmend ist. Jedoch kann sich eine Garagentür aus Kunststoff mit der Zeit verziehen. Dem ist, wie auch bei der Holztür, mit einem integrierten Stahlkern vorzubeugen. Garagen Türen als Alu leiten wie Holz ebenfalls Wärme ab und geben der Garage einen hochwertigen Eindruck.

 

Ob die Garagentür ein Fenster beinhalten soll, ist nicht nur eine stilistische Entscheidung, sondern richtet sich auch nach dem Bedürfnis an Licht. Wird die Garage nur als Lagerraum sowie Autostellplatz verwendet, ist ein Fenster nicht zwingend notwendig. Ist es allerdings öfters der Fall, dass in der Garage gearbeitet wird, beispielsweise an einer Werkbank, macht sich natürliches Licht stets besser als künstliches.

Besonders zur Geltung kommen Tür und Tor der Garage, wenn sie in  Gewand erscheinen, dennoch sollte ebenfalls auf Sicherheit und Pflegeintensivität geachtet werden.

 

 

finden Sie auf Amazon.de


 

 

Kunststoff Nebeneingangstür 98 x 198 (b x h), mit Drückergarnitur

Nebeneingangstür

 

 

 

 

 

Massiv Garage

 

Produktbeschreibung:

  • * verzinkter umlaufender Stahlkern im Rahmen
  • * Rahmenstärke 60 mm, Ornament-ISO-Wärmeschutzverglasung
  • * mit Garnitur (Drücker / Drücker)
  • * 1-fach-Verriegelung (Abstand 92 mm Schlossnuss 8 mm)